Immer mehr Menschen entscheiden sich für motorisierte Tore. Sie bieten mehr Komfort und Sicherheit. Ein Tor kann mit einer Fernbedienung bedient werden. Für jede Art von Tor gibt es geeignete Antriebe.
Die Wahl hängt davon ab, ob es sich um ein Drehtor oder ein Schiebetor handelt. Je nach Gewicht des Tors muss die richtige Antriebsleistung gewählt werden, unabhängig von der Art des zu installierenden Antriebs.
In diesem Leitfaden werden Sie die verschiedenen Antriebssysteme für Tore und ihre Eigenschaften kennen lernen.
Motorisierung je nach Art des Tors und seinem Gewicht
Unabhängig davon, ob es sich um ein neues oder ein bereits installiertes Tor handelt, gibt es Lösungen für die Torautomatisierung. Der Umfang der Installationsarbeiten hängt von der Art der Motorisierung ab, die Sie für Ihr Tor wählen.
1.Die größte Anzahl von Drehtoren
Diese Art der Motorisierung ist für ein Flügeltor geeignet, unabhängig davon, ob sich die Flügel nach innen oder nach außen öffnen.
Die auf die Flügel wirkenden Kräfte ermöglichen das Öffnen und Schließen des Tores. Dieser Antrieb wird von zwei Gelenkarmmotoren gesteuert. Einer der beiden Motoren enthält die elektronische Leiterplatte und den elektrischen Transformator und ist der "Hauptmotor "; der andere Motor ist ein "Nebenmotor ", da er die magnetische Leiterplatte nicht enthält.
Dieses Motorsystem verfügt über integrierte Anschläge. Es ist nicht notwendig, Anschläge zu installieren. Es eignet sich für mittelschwere und schwere Türen, in der Regel zwischen 2 und 5 Metern, unabhängig davon, ob sie aus Holz, Aluminium oder PVC bestehen.
Diese Lösung wird von den Nutzern sehr geschätzt, da sie schnell zu bedienen ist. Die integrierten Anschläge sorgen für ein reibungsloses Gleiten der Flügel. Bei der Montage auf massiven Pfeilern übt das System keinen großen Druck auf die Befestigungselemente aus.
Ein Gelenkantrieb erfordert jedoch ausreichend Platz: Die Flügel können bis zu 120° geöffnet werden.
2.Das mоtоrіѕаtіоn mit Zylindern
Wenn das Tor schwer ist, aus Schmiedeeisen oder Stahl, ist dies die empfohlene Antriebsart. Es gibt zwei Arten: den Spiralantrieb und den Linearmotor mit Hydraulikzylindern. Das hydraulische System ist leistungsstärker und relativ teuer: Es kostet etwa viermal so viel wie ein elektromechanisches System.
Das Prinzip ist bei beiden Antriebsarten das gleiche. Eine Schnecke wird vom Motor in eine Richtung angetrieben, um die Ventile zu öffnen. Ein bewegliches Teil, der so genannte Schlitten, bewegt sich am Ende des Zylinders, und durch die Bewegung des Schlittens wird die Druck- oder Zugkraft zum Schließen und Öffnen der Ventile ausgeübt. Das Schneckengetriebe dreht sich zum Schließen in die entgegengesetzte Richtung.
Beim linearen Antrieb des Hydraulikzylinders sorgt das dem Mechanismus zugeführte Öl für zusätzliche Kraft. Die Schieberflügel können bis zu 180° geöffnet werden. Es gibt Systeme mit der Option, die Torflügel automatisch zu schließen. Dieses System ist diskreter als der Scharnierarmantrieb.
Dieser Antrieb wird für schwere und robuste Tore empfohlen. Er ist daher für Stahl- oder Eisentore mit hohen Windlasten geeignet. Die Wartung ist einfach: regelmäßig Öl in das Schneckenrad einfüllen.
3.Das Radsystem
Unabhängig davon, ob es sich um ein altes oder neues Tor handelt, ist dies das am einfachsten zu installierende System. Es handelt sich um ein einfaches System, bei dem Motoren installiert werden, die an der Basis jedes Torflügels angebrachte Räder antreiben, die sich zum Öffnen oder Schließen des Tors bewegen.
Dieses Radsystem hat mehrere Vorteile:
- Es ist ein sehr wirtschaftliches System im Vergleich zu anderen Motorisierungssystemen. Obwohl der Preis je nach Modell variiert, ist das Radsystem relativ erschwinglich. Außerdem kann es auch bei leicht abschüssigem Gelände installiert werden.
- Es handelt sich auch um ein energieeffizientes System. Es kann mit einer 12- oder 24-Volt-Stromversorgung betrieben werden.
- Und schließlich ist es schnell zu installieren. Es muss jedoch regelmäßig gewartet werden, was für Privatpersonen leicht zu bewerkstelligen ist. Der Boden sollte frei von Kies oder anderen Hindernissen sein, die die Rotation der Flügel behindern könnten.
Die Schaufeln können sich je nach Modell zwischen 90 und 120° öffnen. Das Radsystem ist für mittelschwere Türen geeignet. Die Leistung des Motors sollte proportional zum Gewicht des Tores sein.
4.Unterirdische Motorisierung
Die Mechanismen von automatischen Toren sind oft sehr auffällig und imposant. Die Motoren, Arme oder Zahnstangen können die Ästhetik des Tores beeinträchtigen.
Wer eine diskrete Motorisierung sucht und die ursprüngliche Ästhetik des Tores erhalten möchte, dem sei eine Unterflurmotorisierung empfohlen. Die Motorisierung selbst wird in einem unterirdischen Fundamentkasten untergebracht.
Geeignet für schwere Tore. Für diejenigen, die eine ästhetischere und diskretere Motorisierung wünschen, aber dennoch den Komfort der Automatisierung schätzen, gibt es leistungsstarke unterirdische Zylinder- oder Kolbenmotoren, die große Tore antreiben können.
Diese Art der Motorisierung empfiehlt sich in Fällen, in denen der Platzmangel den Einbau anderer Motorisierungen nicht zulässt. Außerdem bleibt die Ästhetik des Tores erhalten.
Für die Installation muss der Mechanismus jedoch eingegraben werden, aber es ist zu beachten, dass es einfacher ist, einen unterirdischen Antrieb an einem neuen Tor zu installieren als an einem bestehenden Tor. Außerdem ist dieses System im Vergleich zu anderen Motorisierungssystemen relativ teuer. Es ist für fast alle Arten von Toren geeignet. Es ist jedoch notwendig, die Kompatibilität des Systems mit leichten Toren zu prüfen.
Das System ermöglicht eine Öffnung der Torflügel bis zu 180°.
5.Für Schiebetore, Zahnstangenantriebe und Ritzel
Fürmotorisierte Schiebetore werden Zahnstangen-, Nylon- oder Metallmotoren verwendet. Die Zahnstange aus Nylon eignet sich besonders für leichte Aluminium- und PVC-Tore.
Für Schiebetore gibt es zwei mögliche Lösungen. Sie können zwischen einem Schienensystem und einem selbsttragenden System wählen.
Das Schienensystem
Die Schiene, die das Tor führt, wird am Boden befestigt. Für dieses System sind ein Führungspfosten und ein Aufnahmepfosten erforderlich. Ein Motor mit Zahnstange und Ritzel bewegt das Tor über die Schiene am Boden.
Im Hinblick auf die Wartung ist es notwendig, regelmäßig den Zustand der Schiene und das Fehlen von Hindernissen (Steine, totes Laub usw.) zu überprüfen. Auch die Befestigungsschrauben müssen richtig angezogen werden. Das Tor wird nicht belastet, da der Mechanismus dem Torflügel in seiner natürlichen Bewegung folgt.
Der einzige Nachteil ist, dass die Zahnstange nicht immer ästhetisch ansprechend ist. Allerdings bieten immer mehr Hersteller dezente Modelle an, die sich dem Design des Tors anpassen.
Das selbsttragende System
Statt auf einer Schiene wird das Tor durch einen Teleskopbalken oder eine Gleitschiene angetrieben. Es ist an dem System aufgehängt, das am Stützpfosten befestigt ist. Das System benötigt außerdem einen Führungspfosten und einen Aufnahmepfosten. Die Installation einer Führungsschiene auf dem Boden ist nicht erforderlich.
6.Integrierte Führungsschiene
Es handelt sich um ein ästhetisch ansprechendes System, da die Motoren je nach Modell in die Pfosten oder die vertikalen Säulen des Tors integriert sind. Das Tor selbst enthält den Antrieb, so dass kein zusätzlicher Mechanismus erforderlich ist. Die Torflügel öffnen sich je nach Modell bis zu 180°.
Die verschiedenen Teile des Systems sind für die Wartung leicht zugänglich, was auch die Installation erleichtert. Diese Art der Motorisierung ist für alle Tormodelle geeignet.
Zubehör, das in die Motorisierung des Tores integriert werden kann
Unabhängig davon, welches Motorisierungssystem installiert wird, sind Zubehörteile erforderlich, um die Bedienung zu erleichtern und den Komfort zu erhöhen.
Lichtschranken für zusätzliche Sicherheit
Für zusätzliche Sicherheit können Sie Ihr Tor mit Lichtschranken ausstatten. Wenn ein Fußgänger, ein Fahrrad oder ein Hindernis vorbeikommt, stoppt der Mechanismus das Öffnen oder Schließen, bis das Hindernis verschwunden ist, damit Sie sich sicher bewegen können.
Blinkende Lichter zur Warnung vor dem Öffnen/Schließen des Tors
Es ist wichtig, Blinklichter anzubringen, die vor dem Öffnen oder Schließen des Tores warnen. Diese Blinklichter sind obligatorisch, wenn das Tor eine Einfahrt zu einer öffentlichen Straße ist.
Die Fernsteuerung
Fernbedienungen sind für die Benutzerfreundlichkeit unerlässlich. Es wird sogar empfohlen, für jeden Benutzer eine eigene Fernbedienung zu haben. Heutzutage bieten die Hersteller kleine Fernbedienungen an, die leicht in einer Handtasche oder sogar an einem Schlüsselbund getragen werden können.
Ersatzbatterie
Eine Ersatzbatterie ist immer dann praktisch, wenn der Strom ausfällt. Die Batterie übernimmt den Betrieb und der Torantrieb funktioniert ohne Unterbrechung.
Alarmanlagen
Um die Sicherheit zu erhöhen, können ein Bewegungsmelder und eine Alarmanlage für den Fall eines Einbruchversuchs installiert werden.
Bei CFP Sécurité bieten wir Torantriebe verschiedener Hersteller an: Avidsen, CAME, Cardin, Somfy oder EasyMate. Alle unsere Marken sind in unserer Rubrik Torantriebe aufgeführt.
Für mehr Sicherheit bei der Wahl der Motorisierung Ihres Tores wenden Sie sich bitte an unsere Experten. Sie können Sie kostenlos anrufen und Ihnen helfen, das beste System für Ihre Situation und Ihr Budget auszuwählen.